Die Märzwanderung führte diesmal zur Märzenbecherblüte auf den Schweineberg bei Hameln. Wie immer hatte unsere Wanderführerin bestes Wanderwetter bestellt. Die Anfahrt erfolgte mit Autos und es wurde der Parkplatz in Holtensen bei Hameln nach gut einer halben Stunde erreicht.
Von hier aus führte der aufsteigende Weg auf den etwa 300 m hohen Schweineberg mit dessen Attraktion der Märzenbecherblüte. Hier auf dem Schweineberg liegt das größte Verbreitungsgebiet der Märzenbecher Norddeutschlands. In den Buchenwäldern ist wohl der kalkhaltige Boden bestens geeignet, diese zarten Gewächse gut gedeihen zu lassen. Bereits 1947 wurde der Schweineberg als erstes flächiges Naturschutzgebiet ausgewiesen. Große Flächen sind mit diesen Pflanzen mit den typischen glockenförmigen Blüten übersät.
Nach ausreichender Bewunderung und vielen Fotos des Naturschauspiels im Frühling wanderten wir weiter an den gut ausgeschilderten Wanderwegen zur Waldgaststätte Heisenküche. Hier konnten wir unseren Durst löschen und den Hunger stillen.
Nach dieser Pause ging es am Waldrand zurück zu unseren Fahrzeugen.
Da noch Bedarf nach Kaffee und Kuchen nach Abschluss der Wanderung bestand, wurde auf dem Rückweg das Hofcafe in Flegessen besucht.
Manfred Riedel
Die nächste Wanderung findet
am 28.04.2023 statt.